Rolf Kühn, 1929-2022

Rolf Kuhn Strae 1

Man darf durchaus der Welt recht geben:
er war „Deutschlands coolster Jazzer“.

Ganz sicher war er dessen weltläufigster Repräsentant.
Mehr noch, er hat zuletzt die Geschichte dieser Gattung verkörpert wie kaum jemand sonst, auch nicht in Amerika. 

Denn - bitte festhalten - wer könnte reklamieren, sowohl mit Benny Goodman und Ornette Coleman als auch mit Michael Brecker und Christian Lillinger gespielt zu haben? 

Wer könnte mit einer so grandiosen Anekdote aufwarten, nach dem Verlust des Hausschlüssels bei der Nachbarin geklingelt zu haben - einer Nachbarin namens Billie Holiday - als Rolf Kühn?

Von 1956 bis 1962 hat er in New York City gelebt.
Geboren ist er in Köln. Die meisten seiner Aufnahmen für das legendäre Label MPS hat er in der Domstadt produziert.
Ein kölscher Jung aber ist er nicht, aufgewachsen ist er in Leipzig. Dort hat ihn eine Frau 1947 zum Jazz geführt, die Pianistin Jutta Hipp (1925-2003). 

Hauptpartner war bis zuletzt sein 14 Jahre jüngerer Bruder, der Pianist Joachim Kühn.

Mit seinem Quartett gab er noch im Mai eine umjubelte Tournee

. Im September erwartete man ihn auf dem Multiphonics Festival in Köln und Wuppertal.

Sein Instrument, die Klarinette, übte er zwei Stunden täglich, „mindestens“; lange Jahre im RIAS, in den letzten beiden Jahren, pandemie-bedingt, im Badezimmer seiner Wohnung in Charlottenburg. 

Kostete ihn das Überwindung? „Niemals! Überwiegend ist die Neugierde: was kann man noch alles mit diesem Instrument machen?“

Auf einzigartige Weise hat er sich damit sowohl in der Jazz-Tradition als auch in der -Avantgarde behauptet.
Ausflüge in die „Funktionsmusik“ (er hat für „Tatort“ und „Derrick“ komponiert und das Musical „Hair“ adaptiert) haben seinem Ruf nicht geschadet.

Mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist er per Du. Gleichwohl, im Gegensatz zu Manfred Schoof, Klaus Doldinger, den Brüdern Albert und Emil Mangelsdorff wurde ihm das Bundesverdienstkreuz nicht verliehen; außer dem Kulturpreis einer Berliner Lokalzeitung und dem Echo Jazz (2001) hat er eine wirklich nennenswerte Auszeichnung erstaunlicherweise nicht erhalten. 

Und hier weitet sich die Sache zum Skandal: auch die renommierteste Auszeichnung des deutschen Jazz, der Albert Mangelsdorff-Preis, blieb ihm verwehrt.

Er wurde also doch das, woran wir so recht niemals glauben wollten; er wurde „der Philip Roth des deutschen Jazz“ (der amerikanische Schriftsteller hat seine ewige „Nominierung“ für den Literatur-Nobelpreis nicht überlebt).

Rolf Kühn, geboren am 29. September 1929 in Köln, ist am 18. August 2022 in Berlin an den Folgen eines Oberschenkelhalsbruches gestorben. Er wurde 92 Jahre alt.

Ein ausführliches Gespräch mit Rolf Kühn hier


Foto: Gregor Fischer, Picture Alliance
erstellt: 22.08.22
©Michael Rüsenberg, 2022. Alle Rechte vorbehalten