Miles & Mankell

Dass Schriftsteller Miles mögen, ist nicht die Überraschung.
Auch nicht, dass der schwedische Kultautor Henning Mankell (1948-2015) dazugehört.
Überraschung für viele außerhalb der Schweiz dürfte sein, dass Mankell ein Theaterstück über Miles Davis geschrieben hat:
„Miles oder die Pendeluhr aus Montreux“. 

Und, dass dieser Monolog für einen Sprecher plus Big Band seit 15 Jahren vom Zurich Jazz Orchestra aufgeführt wird.
Laut Mitteilung des Theater Rigiblick handelt es sich um eine Hommage „an das Jazz-Genie Miles Davis“. 
Es gehe darin um die „Schönheit Juliette Grécos, (um) Schweizer Uhren, (um) Lieblingsakkorde und den Verlust eines geliebten Menschen“.

Das musikalische Leitmotiv der Vorstellung ist „Sketches of Spain“ - „aus der Perspektive eines Schrotthändlers, der das Konzert hinter der Bühne erlebt“.
Das klingt (hoffentlich) nach Brecht´scher Verfremdungsästhetik.
Aber möglicherweise auch nach einer Miles-Verehrung, für die der Warnruf eines Tony Whyton ein Schock sein muss.
Vorstellungen am 03.10. und 13.11. im Theater Rigiblick in Zürich (wo unsereins vor knapp drei Jahren die Begegnung von Wolf Biermann mit Franz Hohler erleben durften, organisiert durch den unvergessenen Christian Rentsch).

 

erstellt: 10.09.26
©Michael Rüsenberg, 2026. Alle Rechte vorbehalten